Startseite
Die Lesungen

Die Stimme Peter  Frickes hat 2007 den Hörbuchpreis der HR-Hörbuchbestenliste erhalten, sie ist zudem seit vier Jahrzehnten an den großen deutschen Hörfunksendern zu Hause, mit Hörspielen, Features, Literaturprogrammen. Parallel dazu war und ist Fricke vielerorts bei öffentlichen Lesungen zu hören: Gasteig München, Alte Oper Frankfurt, Lucerne Festival, Prinzregententheater München u.a. Aber auch seine Lesungen mit deutscher Literatur im europäischen Ausland finden großen Anklang.

Die Auswahl an exzellenten Wort&Musik-Programmen, die wir Ihnen hier vorstellen, sind das Ergebnis von Leidenschaft, Hingabe und großer Kenntnis. Sie haben sich vielfach bewährt, gerade weil sie sich sich keinem Zeitgeist anbiedern – sie wollen anrühren und Kulturerbe lebendig halten, denn „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers“, wie Gustav Mahler so treffend bemerkte.

Ein Porträt Peter Frickes, dem Meister der Zwischentöne, vom Bayerischen Rundfunk:

"Wenn sich Sätze über Seiten schlängeln, ohne Punkt und Komma, wenn der Autor in einem Satz zigmal die Perspektive wechselt, wenn das, was zwischen den Zeilen steht, auch noch hörbar werden soll, natürlich alles gleichzeitig, dann ist Peter Fricke gefragt. Der Meister der Zwischentöne in radioTexte - Das offene Buch mit der bezaubernden Geschichte über die Kraft der Phantasie und der Worte. " (Download des ganzen Artikels)

 

Wenn Sie Interesse an einer Live-Lesung haben, können Sie sich gerne an Monique Popescu für weitere Informationen und Rahmenbedingungen wenden!




Kind

 

Wort und Musik 

"Da lacht das Herz“
 Heiteres mit Geist

mit
Peter Fricke
und
Enrique Ugarte

Peter Frickes gelungener Streifzug durch die Untiefen menschlicher  Natur, mal feinsinnig mal derb, aber immer mit großer Imaginationskraft. Es ist das Lachen in sämtlichen Schattierungen, das Peter Fricke seinen Zuhörern mit dieser gelungenen Auswahl an heiter-ironischen Texten von Busch, Roth, Rosendorfer, Borchert, Tucholsky, Walser, Loriot, Polgar u.a. über Allzumenschliches, „bescheren“ möchte.
Dazu Klaviermusik von Scarlatti oder auch Akkordeon-Musik mit Enrique Ugarte.

Download: pdf / Hörprobe



Wort und Musik

„SHAKESPEARE FOR LOVERS„
Eine Anthologie von Robert Gillner mit Szenen, Monologen,
Sonetten und Liedern von William Shakespeare

Peter Fricke (Sprecher)
Musik und Lieder mit den Solisten Catherine Gayer,
Kieth Engen, Raimund Gilvan und David Knutson

"Englands Größter und die dazu gehörige Bühnenmusik, natürlich ebenfalls von der Insel und mindestens 300 lahre alt: Das ist das Motto von „Shakespeare for Lovers“. Ein kleiner, feiner Hörgenuss. Schauspieler Peter Fricke gibt mit Sonetten, Monologen und Szenen etwa aus „Was ihr wollt", „Hamlet" oder dem „Wintermärchen" überzeugende Beispiele von der Fülle und Frische der Dichtung. Und das mit der rar gewordenen, hohen Kunst des Sprechens klassischer Texte, mit Witz, Anmut und einem Hauch von Trauer. Eingebettet in die elisabethanische Schauspielmusik zu Laute und Gitarre – mit Klaus Hempel und Wolfgang Lendle und mit den Sängern Catherine Gayer, David Knutson und Kieth Engen. Hörenswert!"

Download: pdf / Hörprobe



 

Wort und Musik
   
"Reinecke Fuchs“
Goethe &Brahms

mit
Peter Fricke
und
Enrique Ugarte

 

Diese literarisch-musikalische Klang-Reise ist ein wahres Feuerwerk an emotionaler Farbigkeit. Goethes  Tierfabel über menschliches Verhalten, Doppelmoral und Mitläufertum hat nichts an Aktualität verloren. Für Peter Fricke ist diese Kritik heute noch aktuell: wer am meisten betrügt, gewinnt. Ohne Action auf der Bühne, ohne Hinzufügen visueller  Reize, allein mit der Stimme, lässt Peter Fricke mit seiner schöpferischen Rezitation von Goethes Worten vor dem inneren Auge der Zuhörer die verschiedensten Bilder erstehen. Unterstützt werden diese in idealer Ergänzung durch den Akkordeonisten Enrique Ugarte mit den „Variationen über ein Thema von Händel (Op.24)“ von Johannes Brahms. (Alternativ dazu Florian Uhlig - Klavier)

Download: pdf / Hörprobe




Wort und Musik

Alberto Moravia
„DA SAG ICH NICHT NEIN?!“
 

mit
Peter Fricke,
Patrizia Orlando
und
Enrique Ugarte

Heiter-amouröse Geschichten mit: Peter Fricke – Patrizia Orlando – Enrique Ugarte.
Moravia ist ein Voyeur im besten Sinne des Wortes. Er lenkt unseren Blick auf Dinge, die uns sonst verborgen blieben. Nicht von grossen Abenteuern ist hier die Rede, sondern vom Alltag. Es gibt Liebe, Untreue, Eifersucht, Einsamkeit – die kleinen Bürger macht Alberto Moravia in seinen Geschichten lebendig, in dem er ihnen präzis und unbestechlich, mit einem Hauch Ironie „nach dem Munde“ redet.
Meisterhafte Prosa der kleinen Form vor dem Hintergrund der ewigen Stadt. Moravias Geschichten und Bücher wurden in dreißig Sprachen übersetzt und viele davon verfilmt.

Download: pdf/ Hörprobe


Weitere Programme – wie beispielsweise “Im Jahreskreis - Jahreszeiten in Wort und Musik“, Passionszeit/Karfreitag, Advent und Weihnachten - stehen zur Auswahl.
Fragen zu Inhalt und Konditionen für die Lesungen, die teils auch als Wort&Musik Hörbücher bei „bunuel-gruenwald“ erschienen sind, beantwortet Ihnen gerne Monique Popescu (Email).


Informationen zu Peter Fricke bei | ©Art Consulting München | Email | Website